Wir über uns

DIE MUSIKSCHULE AUFTAKT IN GÖTTINGEN STELLT SICH VOR.

LEITBILD:

 

Eine musikalische Gemeinschaft

Die Musikschule Auftakt in Göttingen steht für ein modernes, populares Unterrichtskonzept für Klassik, Jazz, Rock und Pop und bietet für jedes Alter und die unterschiedlichsten Bedürfnisse die richtigen Fördermöglichkeiten. Wir und unser Team von freiberuflichen Lehrkräften, Dozenten und Dozentinnen bieten eine umfassende Ausbildung im Bereich Musik, welche die Qualitätsansprüche unserer bundesweiten Verbände erfüllt. Mit unserer langjährigen beruflichen Erfahrung und unserem Wissen unterstützen wir Dich beim Erreichen Deiner musikalischen Ziele, ganz individuell und genau wie Du es benötigst. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du noch keine musikalische Vorerfahrung mitbringst oder bereits zu den fortgeschrittenen Musikern zählst: Gemeinsam schaffen wir eine entspannte Atmosphäre des Erfahrens und Lernens, um so Deinen Bedürfnissen und Anforderungen gerecht zu werden, und das ganz nach unserem Leitsatz:

 

„Musik spielend lernen“

Durch unser qualitativ hochwertiges und umfangreiches Angebot wollen wir Interesse wecken an den musischen Künsten und sind begleitend tätig bis in das Aufgabenfeld des beruflichen Ausübens von Musik.

Kreativität und Entwickelung unter einem Dach.

Kreativität ist ein wichtiges Gut in unserem Leben und als Fähigkeit, Gewohntes zu überschreiten und Neues hervorzubringen sehr wertvoll und eine hilfreiche Eigenschaft, auch für unsere emotionale, seelische und geistige Entwicklung und Gesundheit sowie für ein friedvolles, soziales Miteinander.

 

Unsere Kreativität ist angeboren, aber auch erlernbar, und oft nur dadurch eingeschränkt, dass wir uns nicht wirklich trauen, kreativ zu sein. Ein kreatives und inspiratives Umfeld kann uns motivieren, aus diesem Denken auszubrechen, Grenzen zu verschieben, uns zu öffnen und selbst kreativ zu werden.

 

Gerade in der Musik und beim Musizieren haben wir die Möglichkeit, durch Kreativität unsere

Ideen, Phantasien und Träume schöpferisch und gestalterisch zu verwirklichen, Problemlösungen zu finden und umzusetzen und Neues und Originelles zu entwickeln und zu erschaffen.

 

Musik ist aber mehr als das. Sie kann nachweislich die Gesundheit fördern. Sie lässt uns Gefühle erfahren und konstruktiv, heilsam, kontrolliert ausleben. Musik kann uns entspannen, Blockaden lösen und schafft Räume. Sie kann uns Kraft und Ausgeglichenheit geben. Sie kann unsere Konzentrations- und Lernfähigkeit steigern und unser Gedächtnis verbessern, vor allem auch das räumlich- visuelle. Sie kann uns helfen, unsere Stimmungen und Gefühle besser zu regulieren, Ängste zu überwinden und Selbstvertrauen zu entwickeln. Musik transportiert Emotionen und Informationen und kann uns einen Sinn im Leben geben. Sie lässt uns mit anderen Gemeinschaft erleben und ist so eine wunderbare Ausdrucksmöglichkeit und Plattform für ein menschliches Miteinander. Musik kann Menschen erreichen, zusammenbringen und verbinden, heilen, etwas Neues kreieren.

 

Zahlreiche Studien weltweit belegen die positiven und nachhaltigen Auswirkungen des Musizierens auf unsere Gehirnstrukturen und -funktionen, auch bis ins hohe Alter, durch neue neuronale Verknüpfungen und eine bessere Vernetzung der Hirnareale. Diese positiven Veränderungen im Gehirn sowie die Eigenschaft des Gehirns, durch Training veränderbar zu sein (Neuroplastizität), sind messbar und nachweisbar.

Moderne Medien sind heute selbstverständlich.

Der Einsatz von Computer, Software und technischen Hilfsmitteln bietet uns viele kreative Möglichkeiten des Gestaltens. Wir integrieren diese sinnvoll in unser natürliches und instrumentenbezogenes Musizieren in einem modernen Musikunterricht.

 

Auf Wunsch bieten wir Fernunterricht per „Skype“ an.

 

Wenn Du Deine eigene Musik aufnehmen möchtest, steht Dir unser Tonstudio zur Verfügung.

Wir bieten eine Bühne.

Durch unsere Arbeit und mit unseren Veranstaltungen (Konzerte, Workshops, Projekte...) fördern wir Begegnung und schaffen ein soziales Miteinander. Wir sehen uns als einen wichtigen Teil in einer gesellschaftlichen Integration.

 

Um Dich selbst ausprobieren und Dich erfahren zu können, ermöglichen wir Dir, auf Wunsch, an unseren Vorspielen und Konzerten teilzunehmen. Wir bereiten Dich aber natürlich auch gerne auf Deine eigenen Auftritte, z.B. in Deiner Band, in der Schule oder in Deinem persönlichen Umfeld, sowie auch auf Castings vor.

Fördern und Entwickeln von musischer Kompetenz.

Wir bieten somit ein umfassendes, qualitativ hochwertiges und individuelles Angebot zur Entwicklung, Entfaltung und Realisierung der eigenen Wünsche, Ziele und Möglichkeiten im künstlerisch- musischen Bereich.

 

Unser Wissen und unsere Erfahrung in über 20 Jahren Musikschule setzen wir ein, um auf die Ziele und Wünsche unserer Schüler/innen einzugehen, ob als Laien- oder Berufsmusiker/innen.

 

Wir unterstützen Dich bei sämtlichen Fragestellungen, bis hin zu Lernmethoden, Selbstorganisation und -strukturierung sowie zum selbstreflektierten und eigenverantwortlichen Umgang mit Musik.

Unsere gesamten Unterrichtsangebote orientieren sich stets am Strukturplan und an den Rahmenlehrplänen des „VdM“ (= Verband deutscher Musikschulen).

 

Die Musikschule Auftakt ist Mitglied im „bdfm“, dem Bundesverband der freien Musikschulen.

Musikschule Auftakt Göttingen, Logo

Die Musikschule Auftakt ist Mitglied im

Unterricht für alle Altersklassen - von Kindern bis zu senioren

Um eine ideale Unterrichtsatmosphäre garantieren zu können, sollten Neugier, Interesse und Freude an der Musik mitgebracht werden. Vorkenntnisse sind hingegen nicht erforderlich. Falls noch kein Instrument vorhanden sein sollte, beraten wir Sie diesbezüglich gerne. Die Musikschule Auftakt in Göttingen bietet einen Instrumentenverleih direkt im Haus an.

 

Im Folgenden erhalten Sie einen detaillierten Überblick über unsere Leistungen.

Wir bieten euch:

  • Ein qualifiziertes und freundliches Lehrerteam

  • Ein modernes und aktuelles Instrumentarium

  • Unterrichtsräume in gemütlicher und freundlicher Atmosphäre

  • Im Zentrum/ Zentrumsnähe mit günstiger Verkehrsanbindung, ausreichenden Parkmöglichkeiten und guten Busverbindungen

  • Tonstudio

  • Instrumentenverleih

Neben einem freundlichen und qualifizierten Lehrerteam, welches Dich in Deinem Unterricht begleitet, bieten wir Dir ein modernes und aktuelles Instrumentarium und auch die Möglichkeit, Dir ein Instrument direkt bei uns auszuleihen. Frage auch gerne den Lehrer/ die Lehrkraft in Deiner Probestunde. Wenn Du Fragen zur Bedienung und Einstellung Deines eigenen, bereits vorhandenen Instrumentes hast oder Hilfe und Beratung bzgl. einer Neuanschaffung benötigst, stehen wir Dir gerne beratend zur Seite.

  • Einzel- und Gruppenunterricht für:

  • Akustische und E-Gitarre

  • Keyboard und Klavier

  • E-Bass

  • Gesang

  • Schlagzeug

  • Saxophon und Querflöte

Nele

  • Ausbildung in:

  • Notenlesen und -spielen

  • Spielen nach Gehör

  • Musiktheorie

  • Harmonielehre

  • Rhythmiklehre

  • Gehörbildung

  • Stimmbildung

  • Stilistik

  • Zusammenspiel/ Band/ Ensemble

  • Berufsbegleitende Weiterbildung für Erzieher/innen oder Lehrer/innen

  • Tontechnik, Songschreiben, Arrangieren

  • Möglichkeit des (Fern)unterrichtens per „Skype"

Die Musikschule Auftakt ist Mitglied im